Queichheimer Hauptstr. 84 76829 Landau / Pfalz

Chronik unserer Schule

1882

In diesem Jahr wurde das Schulhaus gebaut. Es war, ist und bleibt ein markantes Gebäude des Stadtdorfes Queichheim, worauf   die Queichheimer stolz sind.

Bis 1882 gab es in Queichheim zwei Schulhäuser, eines am jetzigen Standort für die katholischen Kinder. Das andere für die protestantischen Kinder war das Eckhaus Queichanger und Queichheimer Hauptstraße. Als die beiden Schulhäuser zu klein  geworden waren, entschloss man sich zum Bau eines Schulgebäudes für beide Konfessionen.

Im Erdgeschoss waren zwei Wohnungen für die beiden Schulleiter. Der katholische Schulleiter wohnte im westlichen Teil, der protestantische Schulleiter im östlichen Teil. Im Stock darüber befanden sich vier Schulsäle und zwei Zimmer für die Hilfslehrer. Die Gesamtkosten für den Bau betrugen fast 50 000 Mark.

1883

Erstbezug und Einweihungsfeier – man brauchte 280 Brötchen für die Schulkinder.

1909

Für die katholischen Kinder musste eine Schulbaracke mit einem Saal errichtet werden. Mitten im Schulhof standen ein schmales Gebäude mit Waschküche, die Wirtschaftsräume der Lehrer und die Schulaborte.

Ab 1920

hießen die beiden Schulen "Volksschulen".

1937

Die „Gemeinschaftsschule“ wurde eingeführt.

1945

Die Schulräume waren zuerst von amerikanischen, dann von französischen Soldaten belegt. Danach wurde der westliche Teil Hausmeisterwohnung, im östlichen Teil wohnten der protestantische Lehrer und zwei weitere Familien.

1947/48

Es wurden 164 Kinder von drei Lehrkräften unterrichtet; natürlich im Schichtbetrieb.

1949

Einführung der "Bekenntnisschulen" - es gab wieder eine katholische Schule mit drei und eine evangelische mit zwei Lehrern.

1952

Die Baracke wurde entfernt und ein neues Schulhaus mit zwei gleich großen Sälen erbaut. Ebenso wurden die Aborte und die Waschküche erneuert und eine Garage gebaut. Diese Gebäude stehen bis heute.

1958

Alle Mieter der protestantischen Lehrerwohnung mussten ausziehen, denn die Zahl der Kinder hatte sich vergrößert. Es entstanden zwei Säle.

1966

Aus den Bekenntnisschulen wurde die "christliche Gemeinschaftsschule" mit acht Lehrkräften.

1969

Aus der katholischen Wohnung zog nun auch der Hausmeister aus. So entstanden wieder zwei Säle. Die neunte Klasse wurde in die Pestalozzischule verlegt.

1970

Bildung von Grund- und Hauptschulen. Ab der 5. Klasse gingen die Kinder in die Pestalozzischule. Die Klassenstufen 1 bis 4 verblieben in Queichheim. Das waren damals 210 Kinder.

1974

Auflösung der Mörlheimer Grundschule. Jetzt besuchten 277 Kinder die Queichheimer Grundschule.

1982

lernten 148 Kinder in sieben Klassen. Die Religionsstunden wurden von den jeweiligen Pfarrern erteilt: Gerhard Weber und Dieter Weber.

1982

beging man das 100-jährige Jubiläum der Grundschule Queichheim.

2007

wurde das Jubiläum "125 Jahre Schulhaus Queichheim" gefeiert und die Schule in "Michael-Ende-Grundschule Queichheim" umbenannt.

16.Juli 2007

Der Dachstuhl der Schule brannte - das ganze Gebäude musste grundsaniert werden. Ende Apri 2008 konnten alle Räume wieder genutzt werden. Alle Klassen zogen wieder ein.

20. Juni 2008

Einweihungsfeier nach der Sanierung.

07.05. bis 10.05.2009

Während der "72-Stunden-Aktion" sanierte die Kolpingfamilie unseren Schulhof.

29.03.2022

Spatenstich Erweiterungsbau